Gestern abend haben wir Volunteers zusammen auf unserem kleinen Briefmarkenfernseher Obamas Einsetzung und im Anschluss daran seine "Inauguration Speech" gesehen. Die lange Wartezeit bis Obama endlich seinen Eid ablegte, wurde verkuerzt durch eine Diskussion der amerikanischen Volunteers ueber Laura Bush. Eine Seite (Conneticut) meinte, dass sie eine gute Person sei und ihre Wohltaetigkeit an der Menschheit sehr bemerkenswert ist. Die andere (North Dakota) empfand sie, so wie den Rest der Bush-Familie, als "just an evil Person".
Dann fing aber seine Rede endlich an. Einmal abgesehen davon, dass sie die klassichen Elemente einer patriotischen, amerikanischen Einsetzungsrede enthielt und noch fuer Englisch-Lks in 20 Jahren taugen wird, war sie doch eine bemerkenswerte Rede fuer mich. Die Delhi Times titelte heute morgen die Ueberschrift meines Postes. Die Erwaehnung der anderen Religionen in diesem Zusammenhang, besonders des Hinduismus, hat mich persoenlich sehr angesprochen, da ich mich in dem Land befinde, das ja die Wiege dieser Religion ist. Fuer die indischen Zuschauer bzw. Leser der Delhi Times muss die Erwaehung noch ein ganz anderes Gefuehl gewesen sein. Ich denke einem weissen Praesidenten waere das so nicht moeglich gewesen.
Was seine Worte zu den Krisen dieser Welt angeht ging fuer mich manches nicht weit genug (Umweltpolitik) und manches blieb unerwaehnt. In Indien herrscht nach wie vor grosser Hunger in vielen Teilen des Landes und jetzt wird wieder einmal nur noch an Banken, Aktien und Oel gedacht.
So viel politisches von mir. (ich hoffe das kommt nicht wieder vor :P)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
genau das hab ich auch gedacht: englisch-lk... seit 200 jahren halten die amerikanischen präsidenten die gleiche rede... mich hat die rede daher nicht weiter berührt. aber wahrscheinlich hat er genau das gesagt, was die amis hören wollen... lustig war, dass obama bei seinem eid ein paar worte vergessen hat und die wiederholt werden mussten :). traurig ist, dass ich noch nie eine(n) bundeskanzler(in) ihren eid habe ablegen sehen, dafür aber die eidablegung des amerikanischen präsidenten ausgewogen feiere. bernhard, die chancen stehen schlecht für pünktliche geburtstagspost :)
AntwortenLöschenjo!
AntwortenLöschenSo lang du dich nicht wie flo aus isreal anhörst, find ich ein bisschen politik ok :P. Ist schon interessant, vor allem, wenn man die einstellung der menschen dort mitbekommt.
ich fand den versprecher auch ok, weil es obama ein bisschen menschlich gemacht hat. das grinsen konnte selbst er sich nicht verkneifen... erinnert mich ein bisschen an meine konfirmation, aber das ist eine andere story :P
freut mich, dass alles läuft!
lata, Sig
Herzlichen Glückwunsch nochmal hoffe ihr habt schön gefeiert!!!
AntwortenLöschenBernhard, alles alles Liebe zum Geburtstag! Entdecke viele weitere Dinge in Indien und im Rest der Welt und verbringe deine Zeit mit interessanten, lieben, aufmerksamen, verrückten, ehrlichen und lustigen Menschen. Ich puste dir einen imaginären Geburtstagskuchen zu und hoffe, dass du einen wunderschönen Tag hast!
AntwortenLöschenjamas. herzlichen glückwunsch zum geburtstag. auch von der nina soll ich ganz liebe grüße ausrichten.
AntwortenLöschenes wird in deinem nächsten lebensjahr sicher viel neues und spannendes auf dich zukommen, auch wenn du in deinen jungen jahren doch schon ziemlich viel gesehn hast.
da sprach der neid aus mir, entschuldige.
also nochmal,
alles,alles gute.
Gruß Jonas und Nina
Alles Gute zum Geburtstag :)
AntwortenLöschenEcht spannend,wo du überall rumfährst.Liebe Grüße auch von Christoph!
Dodo
das ist so eine sache mit dem neid.
AntwortenLöschenberni, bist du neidisch auf uns?
jedenfalls haben wir deinen geburtstag angemessen gefeiert. hoffe du hast uns vermisst.
glückwunsch und alles gute nachträglich.
PAV
Oh habe gerade gesehen, dass mein Posting nicht da ist :-(
AntwortenLöschenWünsche Dir alles alles Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag!
Habe noch eine schöne Zeit!
Bussi Otti